Schreibrausch

Warendorfer Autorengruppe

Der Leguan

"Leguan" Illustration: Dagmar Kolb

 

© 2011 by LEONARD BRINGS

Der Leguan

Kennen Sie auch diese hektischen Wesen? Sie sind immer in Bewegung, finden keine Ruhe. Den lieben langen Tag strömen sie unablässig hinein und hinaus. Die armen Geschöpfe sind anscheinend verwirrt und wissen nicht, wo sie hin wollen; kaum sind sie an einem Fleck und haben etwas gesehen, das ihnen gefällt, treibt es sie auch schon zum nächsten. Sie wissen, von welchen Tieren ich spreche?

Ich verbringe den Großteil des Tages an ein und demselben Ort, meinem Lieblingsplätzchen. Die Sonne scheint dort auf mein Haupt und spendet wohltuende Wärme – was sollte ich also woanders?

Um mich herum huschen die Unruhestifter zwischen den Pflanzen umher, während ich sie mit erhabener Miene beobachte, die Krallen fest in den Ast geschlagen, um mir einen sicheren Halt auf meinem Sonnenplatz zu garantieren. Manchmal bemerkt mich einer von ihnen, glotzt mich an in einem Moment des Interesses, der Neugierde, doch ihre unstete Natur erlaubt es ihnen nicht, meinen Blick lange zu erwidern, und so sind sie im nächsten Moment bereits wieder verschwunden.

Mehrmals am Tag begebe ich mich nach unten, wo Wasser und einige Opfergaben bereitstehen, die ich gerne entgegennehme. Ich esse geduldig und würdevoll, und bin auch gerne bereit, einige Zeit im Schatten zu verbringen, aber nicht zu lange – dann zieht es mich wieder in die lebensspendende  Wärme der Sonne.

Viele Jahre lebe ich schon so. Die flatterhaften Wesen waren da, seit ich mich erinnern kann; an manchen Tagen sind es mehr, an manchen weniger, je nachdem, wie lange die Sonne jeweils durch das Glasdach scheint. Genauer gesagt sind es zwei Tierarten, die neben mir hier leben, die sich in ihrem Verhalten aber sehr ähnlich sind. Die einen sind klein und bunt und können fliegen, es sind anmutige Geschöpfe und ihre Gegenwart hat etwas Angenehmes an sich. Die anderen dagegen sind eher ungebetene Gäste; doch in meiner unendlichen Toleranz sehe ich großmütig über die Menschen hinweg.

zurück zu LB Leseproben

zurück zu LESEPROBEN

zurück zu NEU/ Das wurde auch Zeit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: